Skip to main content

Muskeln brauchen keinen Winterschlaf

By 22. Februar 2020Termine

Es ist kalt, es ist dunkel, es ist nass und ungemütlich. Seelig die, welche eine Halle haben. Trotzdem hat keiner hat so richtig Lust etwas zu tun.

Das schlechte Gewissen plagt einen schon wieder, weil man weiß, dass das Pferd sowieso ein paar Muskeln gebrauchen könnte und etwas zu dick ist es auch. Der Frühling kommt bestimmt und da kommt ja wieder in die aktive Phase. Jetzt heißt es aber sich am Riemen zu reißen. Der Winterspeck bahnt sich an. Tut er das wirklich oder ist das Pferd den Sommer auch nicht so richtig in Form gewesen? Am meisten nehmen Pferd von Neujahr bis Weihnachten zu und nicht von Weihnachten bis Neujahr zu. Wir müssen das Pferd das ganze Jahr fit halten.

Viele gesundheitliche Probleme, die Pferde haben, resultieren aus der mangelnden Muskulatur. Das könnte vermieden werden. Muskulatur muss gearbeitet werden, damit sie sich aufbaut und erhalten bleibt. Use it or lose it, oder von Nix kommt Nix.

Übergewichtigt Pferde auf Diät setzen, dann baut es Fett ab? Reduziert man nur das Futter, greift der Körper auf einfach verfügbare Ressourcen zurück. Proteine. Die kommen leider aus der Musekelmasse. Muskeln brauchen viel Energie und da spart der schlaue Organismus nun mal als Erstes. Jetzt beginnt ein Teufelskreis. Unsere Pferde machen ja die ganze Woche mehr „Pause“ als Training. Wir müssen den Stoffwechsel des Pferdes also so kalibrieren, dass es auch in den Phasen, in denen es die meiste Zeit gechillt im Offenstall, Auslauf oder Bos steht, Fett verbrennt. Was verbraucht am meisten Energie? Muskelmasse. Die braucht auch im Ruhemodus Energie und diese holt sie sich aus den Fettpölsterchen.

Equikinetic fördert nicht nur den Muskelaufbau. Sehnen und Knochen etwa, brauchen Belastungsreize damit sie wachsen, das ist genau wie bei der Muskulatur. Kein Mensch braucht Angst zu haben, dass ein Pferd nach 3 Monaten Equikinetic zum Muskelmonster wird und die Sehnen nicht mehr hinterherkommen. Das ist Blödsinn.

Um die Muskelmasse zu stabilisieren und tragen zu können sind nach 3 Monaten weder Sehen noch Knochen zu schwach dafür, auch wenn diese länger brauchen um zu „wachsen“.

Die weit größere Gefahr geht von den Folgen mangelnder Muskulatur aus. Nicht nur um Stoffwechselkrankheiten zu vermeiden, sondern auch um das Reitergewicht und die Geländeausritte unbeschadet meistern zu können, ist eine gute Grundmuskelmasse wichtig.

Muskeln sollen nur in den Trainingspausen nach der Equikinetic geschont werden, damit sie wachsen können. Diese Pause dauert einen Tag. Haltet Eure Pferde gesund und fit. Damit tut ihr ihnen am besten etwas Gutes.

Leave a Reply